Weitere Bücher

Heute möchte ich zwei sehr unterschiedliche Bücher vorstellen. Mein kleines Gartenrefugium unterhält mit schönen kleinen Gartenhäusern, gemütlichen Gartenecken und Tipps für die Gartenküche mit ansprechenden Einrichtungen in ganz verschiedenen Stilrichtungen. Auch köstliche Rezepte enthält das Buch. Man bekommt wieder einmal sofort Lust loszulegen oder wenigstens schon mit den Planungen für das Frühjahr zu beginnen.

Das zweite Buch habe ich vielleicht vor Jahren schon einmal vorgestellt. Es ist von Eberhard Fiebig und ein Abgesang auf die Gartenlauben, die dort als Ausgeburt von bürgerlichem veralteten Kitsch abgetan werden.  Die Aufnahmen sind in schwarzweiß gehalten und die Häuschen und Pavillions sind häufig von Verfall geprägt. Das macht für mich ihren ganz besonderen Charme aus und ich bin fast sicher, dass das eine oder andere bereits wieder in Stand gesetzt wurde. Gartenhäuser, Lauben und Pavillions erfahren gerade wieder eine enorme Beliebtheit, gerade auch bei jungen Familien, die gern in der Stadt wohnen, aber auf ein kleines Stückchen Gartenkultur nicht verzichten wollen. Das sieht man schon an den vielen Büchern, die es neuerdings zu dem Thema gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s